Abwicklung deiner Reklamation
Bitte beachte unbedingt genau die folgenden grundsätzlichen Hinweise, damit wir deine Rücksendung schnell bearbeiten können und ein reibungsloser Ablauf des Reklamationsprozesses gewährleistet werden kann:
- Melden die Waren vorab bitte über das Kontaktformular mit aussagekräftiger Fehlerbeschreibung (und ggf. Fotos) bei uns an.
- Schick den defekten Hardware-Artikel möglichst komplett mit Zubehör ein, das heißt mit allen Teilen, die du von uns bei der Lieferung auch erhalten hast. Nur bereits von uns vormontierte Komponenten können in zusammengebautem Zustand zurück geschickt werden, während einzeln erworbene Bauteile und Produkte stets so zurückgesandt werden müssen, wie sie von uns ursprünglich ausgeliefert worden sind.
- Beachte insbesondere ggf. am Produkt selber angebrachte oder im Handbuch genannte Handhabungshinweise zum Transport, um deine Garantie- und Gewährleistungsansprüche nicht zu gefährden. Mainboards mit LGA-Sockeln und nicht durch Caseking vormontiertem Prozessor müssen beispielsweise zwingend ausschließlich mit angebrachtem Sockelschutz und ohne verbaute CPU versendet werden. Bei Rückfragen oder Problemen hierzu wende dich bitte an unsere Reklamationsabteilung.
- Bitte beachte, dass die "eigene" Umverpackung der Produkte selbst nicht allein als Versandverpackung genutzt werden darf (eine Ausnahme stellen z.B. Waren wie PC-Gehäuse, Stühle oder Monitore dar, die du von uns auch ohne Versandkarton erhalten haben), da diese nicht genügend Schutz für einen Transport bietet. Bitte beachten, dass die Ware ausreichend gepolstert, schlag- und rutschsicher, versendet wird. Unsachgemäß verpackte Waren werden kostenpflichtig zurückgesendet. Derartige Reklamationsaufträge können nicht bearbeitet werden und als defekt deklarierte Produkte nicht mehr ausgetauscht werden, da sie mit großer Wahrscheinlichkeit bei ungeschütztem Versand beschädigt wurden und somit sämtliche Garantieansprüche verloren gehen.
- Bitte pack keine unterschiedlichen Artikel ineinander, um Volumen zu sparen. Kleinstartikel sollten zur besseren Übersicht gekennzeichnet im Füllmaterial liegen. Hardware sollte niemals im verbauten Zustand versendet werden (Ausnahme sind bei uns erworbene Komplett-PCs - Hinweise dazu erhältst du separat), da wir die Ware dann nicht bearbeiten können. Verwende, soweit möglich, das vollständige original Verpackungsmaterial. Verzichte keinesfalls auf absolut notwendige Schutzmaßnahmen wie Sockelschutzkappe oder Displayschutz. Bei Wasserkühlungsartikeln ist die Ware soweit möglich vor dem Versand zu trocknen und die Ein- und Auslässe zu verschließen.
- Nutz bei einem eigenmächtigen Versand ohne kostenfreie Paketmarke immer eine versicherte Versandmethode (also beispielsweise kein "DHL-Päckchen") und verwende niemals Briefumschläge oder ähnlich unsichere Versandbehältnisse für die Rücksendung.
- Sonderfall Gaming-Stühle, teilweise Gehäuse: Bei Mängeln und Defekten an Gaming-Stühlen, bzw. einigen Gehäusen ist es uns häufig möglich, bequem Ersatzteile auszuliefern und so eine für dich komplizierte Rücksendung selbst zu vermeiden. Bitte frag vor der Beantragung einer Paketmarke mittels Reklamations-Hotline oder über unser Kontaktformular oder in unseren Community-Foren an, was in deinem konkreten Problemfall möglich ist.